Deep Sky
 

Das Milchstraßenzentrum (Sommer 1987)

Diese Aufnahme des Milchstraßenzentrums stammt vom Sommer 1987 und wurde in Süd-Griechenland aufgenommen. Die Brennweite beträgt 40 mm, die Belichtungszeit 20 min. Bild in voller Auflösung (231 KB).



HII-Regionen der Milchstraße (Sommer 1986)

  

Die hier vorgestellten Aufnahmen galaktischer HII-Emissionsgebiete sind schon etwas älter; ich habe sie im Sommer 1986 bei Cavalaire/Südfrankreich aufgenommen. Das verwendete Filmmaterial war Kodak 103a-E in Verbindung mit einem Rot-Kantenfilter R25A von Hama (Durchlaßkante bei 600 nm). Die Belichtungszeiten der Aufnahmen betrugen 20 bis 30 Minuten. Einige der Bilder sind bereits im Jahre 1986 auf recht abenteuerliche Weise gescannt worden ...

Cygnus
Hochkontrastkopien
Cygnus/Cepheus
Südliche Milchstraße: M8, M16, M17
Bildverarbeitung mit der Technologie des Jahres 1986


Zurück zur Hauptseite